Massive Open Online Course (kurz MOOC), bezeichnet kostenlose Onlinekurse, die meist auf Universitätsniveau sind und große Teilnehmerzahlen aufweisen. Das heißt, dass jeder, der sich dafür interessiert, an diesen Kursen teilnehmen kann. MOOCs kombinieren traditionelle Formen der Wissensvermittlung wie Videos, Lesematerial und Problemstellungen mit Foren, in denen Lehrende und Lernende miteinander kommunizieren und Gemeinschaften bilden können.

Es gibt mehrere MOOC-Plattformen, die solche Kurse anbieten, wie zum Beispiel Coursera, edX, NovoEd (Stanford University); die deutschsprachigen Plattformen sind iversity mit über 1.000.000 Nutzern, mooin (FH-Lübeck), iMooX (Österreich). Die bekannteste Plattform ist Coursera, das in diesem Text betrachtet wird.

Coursera ist ein US-amerikanisches Unternehmen, das sich auf die Bereitstellung von Online-Weiterbildungskursen spezialisiert hat. Die Plattform wurde in 2012 von Professoren der Universität Standford gegründet. In Februar 2017 hatte Coursera 24.000.000 registrierte Nutzern.

Die Plattform bietet umfangreiche Menge von Kursen von Weltuniversitäten. Die Teilnahme in den Kursen verlangt die Registrierung im System (bzw. Plattform). Die Registrierung kann entweder mit einem Facebook-Account oder mit dem E-Mail Adresse durchgeführt werden. Die Registrierung selbst ist kostenfrei, aber für die Absolvierung, bzw. für die Erledigung des offiziellen Zertifikates, muss man Gebühren bezahlen. Jeder Kurs hat seine eigene monatliche Abogebühr in Höhe von ab 30 Euro. Die Kurse dauern normalerweise von 4 bis 10 Wochen.

Es gibt auch Kurse, in den man kostenfrei teilnehmen und inoffiziell absolvieren kann – aber für das Zertifikat muss es bezahlt werden.

Ich finde, dass das Coursera ein gute Möglichkeit für die Zusatsqualifikation gibt. Die Zertifikate kann man mit LinkedIn verbinden, damit die potenziellen Arbeitgeber darauf auch Aufmerksamkeit machen könnten.

Die Plattform bietet auch gute Auswahl von Sprachkursen, mit deren Absolvierung man die Sprachkompetenzen nachweisen könnte. Wie mit allen Lernplattformen braucht man zum Gerät nur die Internetverbindung und grundlegende IT-Kenntnisse.

Quellen:

https://en.wikipedia.org/wiki/Coursera

https://www.coursera.org/

https://de.wikipedia.org/wiki/Coursera

https://de.wikipedia.org/wiki/Massive_Open_Online_Course#Beispiele_f.C3.BCr_Anbieter_von_MOOCs

Leave a comment