padlet-logo

Vorstellung des Mediums Padlet

Padlet ist ein kostenloses Online-Tool, mit dem eine digitale Tafel erstellt werden kann. Um Padlet benutzen zu können, muss man ein Benutzerkonto anlegen. Ein Browser und ein Internetzugang sind die einzigen Bedingungen für die Benutzung des Tools. Die Seite funktioniert sowohl auf dem Computer als auch auf dem Tablet oder Handy. Auf der Tafel können Bilder, Videos, Texte, Dokumente und Links gepostet werden. Diese Inhalte können von anderen Nutzern kommentiert und bewertet werden. Die Tafel kann auf verschiedenen Weisen gestaltet werden, zum Beispiel durch unterschiedliche Hintergründe oder Überschriften. Fertige Padlet-Pinnwände können in sozialen Medien (Facebook, Twitter usw.) geteilt und als PDF exportiert werden.

Inhalte, die für Padlet geeignet sind

Padlet kann vielseitig benutzt werden. Bei Gruppenarbeiten können Lernende ihre Ergebnisse für andere präsentieren. Zum Beispiel können handschriftlich erstellte Plakate einfach fotografiert und hochgeladen werden. Andererseits kann man Padlet an sich als eine Art Plakat verwenden. Darüber hinaus können die anderen Lernenden sofort die Ergebnisse online kommentieren. Das auf Padlet hochgeladene Material ist langfristig zugänglich und auch kann auch von zu Hause aufgerufen werden. Padlet kann auch als Diskussionsforum benutzt werden, indem die Lehrkraft ein Thema vorgibt und die Lernenden darüber diskutieren. Sie haben dabei die Möglichkeit, beispielsweise Links zur Unterstützung ihrer Argumente auf der Tafel hochzuladen. Auch schüchterne Lernende können so ihre Argumente und Meinungen präsentieren. Padlet kann außerdem als Materialsammlung von der Lehrkraft für die Lernenden funktionieren. Es kann sowohl beim Sprachenlernen als auch in MINT-Fächern oder Sozialwissenschaften eingesetzt werden.

Produktionszwänge und Aufwand-Ergebnis-Relation

Da es sich bei Padlet um einen Online-Dienst handelt, ist die Internetverbindung eine Grundvoraussetzung. Die Benutzung ist simpel und erfordert keine tiefergehenden Technikkenntnisse. Weil Padlet auf dem Smartphone aufgerufen werden kann, sind Computer im Klassenraum nicht erforderlich. Für das Schreiben längerer Texte eignet sich Padlet nicht, aber solche Texte können als Dokumente auf der Seite hochgeladen werden und so für andere verfügbar gemacht werden. Insgesamt ist Padlet also eine einfache Möglichkeit, um eine langfristig zugängliche multimediale Tafel zu erstellen. Wichtig ist aber, dass Padlet nicht die Kommunikation im Klassenraum ersetzt, sondern diese unterstützt, indem neue Anreize und Ideen auf dieser Weise einfach geteilt werden können.

Vergleich zu anderen Lernmedien

Im Vergleich zu den anderen Lernmedien ähnelt Padlet besonders den folgenden drei Medien: Lernmanagementsystemen, Blogs und Twitter. Der größte Unterschied zwischen Padlet und Lernmanagementsystemen ist, dass es bei Padlet um die Inhalte geht und deswegen keine Verwaltungsfunktion gibt, wie z.B. bei Moodle. Blogs dagegen eignen sich besser für das Schreiben längerer Texte, während Padlet wiederum gut für Gruppenarbeiten und den Ideenaustausch ist. Auf Padlet kann man aber auch Word-Dokumente hochladen und Links teilen. Im Vergleich zu Twitter kann man feststellen, dass die beiden Medien gut geeignet für kürzere Texte sind, aber die Zeichenanzahl bei Padlet nicht begrenzt ist. Auf Twitter können einzelne Posts mithilfe von Hashtags gefunden werden, aber diese Funktion gibt es nicht auf Padlet.

Ein Test-Padlet unter diesem Link: https://padlet.com/jenna_m_rimpilainen/medien

Quellen:

Damian Duchamps’ Blog. 4.9.2016. Padlet – das digitale Einsteigertool für Lehrer. Aufrufbar:
https://damianduchamps.wordpress.com/2016/09/04/padlet-das-digitale-einsteigertool-fuer-lehrer/

Schwarz, Caroline. 19.6.2013. Padlet: Internettafel für Notizen. Aufrufbar:
https://www.edugroup.at/innovation/detail/padlet-internet-tafel-fuer-notizen.html

Zwaiger, Sigrid Evelyn. 9.2.2016. Padlet – digitale Pinnwand. Aufrufbar:
https://www.schule.at/news/detail/padlet-digitale-pinnwand.html

Leave a comment